Die Hunde vom HS-Corral - Rhodesian Ridgebacks

Hundezucht bedeutet für uns Verantwortung!

Der Rhodesian Ridgeback (RR) ist ein spät reifender Hund und erst im Alter von zwei bis drei Jahren körperlich und seelisch voll entwickelt, dafür aber sehr lange lernfähig. Bei der Erziehung, vom Welpenalter beginnend, ist Einfühlungsvermögen

und viel Liebe oberstes Gesetz. Ist man bereit, den Rhodesian Ridgeback als Partner zu akzeptieren, wird man erstaunt sein, zu welchen Fähigkeiten dieser Hund in der Lage ist. 


Hundezucht bedeutet für uns Verantwortung gegenüber den Familien, die mit Hunden in engem Kontakt leben und gegenüber der Hunderasse, die wir züchten. Dies beginnt bereits bei der Auswahl der miteinander zu verpaarenden Hunde. Unser Zuchtbestreben liegt nicht nur darin, Welpen zu verkaufen, sondern auch darin, die Rasse, deren Gesundheit und Funktionalität zu erhalten und zu verbessern. Eine erfolgreiche Zucht, im Sinne der Rasse, erfordert die sorgfältige Auswahl der miteinander zu verpaarenden Hunde. Es geht nicht darum, eine Hündin von einem Rüden decken zu lassen, um dann die Welpen zu verkaufen. Ein seriöser Hundezüchter züchtet, um die Qualität einer Rasse zu erhalten und zu verbessern. Er ist Mitglied in einem zuchtbuchführenden Verein, der seine Zucht kontrolliert, beurteilt und seinen Welpen eine anerkannte Ahnentafel ausstellt. Einen guten Züchter zeichnet vor allem die Liebe zum Haustier Hund aus.

Er kennt seine Bedürfnisse, die Grundlagen einer sachgemäßen Haltung, Aufzucht, die Erziehung und Sozialisation seiner Nachzucht. Durch seine Erfahrung sind ihm auch gesundheitliche Probleme, Vorsorgemaßnahmen und Erste-Hilfe-Maßnahmen geläufig und er ist oft die erste Anlaufstelle für den Welpenkäufer, wenn dieser Probleme mit dem neuen Hausgenossen hat. Vor allem sollte es einem guten Züchter darum gehen, den richtigen Käufer für seine Welpen zu finden - den Hundeintressenten vor dem Kauf ordentlich zu beraten, zu prüfen, ob der Käufer auch bestimmte Voraussetzungen zum Halten eines Hundes erfüllen kann und dem frisch gebackenen Hundekäufer auch später noch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Damit ein Hundezüchter diesen Anforderungen gerecht werden kann, braucht er Zeit, Platz und gewisse finanzielle Voraussetzungen. Ältere oder auch kranke Hunde verbleiben in der Regel im Züchterhaushalt.